Vermögensschutz: Welche Investitionsmöglichkeiten sind sicher?

Das Debakel hinsichtlich der Credit Suisse hat nicht nur den Ruf der Schweiz als sicheren Finanzhafen angeschlagen, sondern vielen auch zu denken gegeben: Wo ist Vermögen heutzutage noch sicher, wenn nicht einmal auf einem schweizer Bankkonto?

Leistungsversprechen seitens der Banken und der Regierung werden nicht eingehalten und der Wert des Geldes schwingt. Auch Gerüchte über ein bevorstehendes Lastenausgleichsgesetz in Deutschland machen den Menschen Angst.

Vor allem viele Auswanderer, die Deutschland aus verschieden Gründen verlassen wollen, wissen nicht immer, wie sie ihr Vermögen am besten schützen können. Soll man sein Unternehmen und seine Immobilien in Deutschland verkaufen und lieber in Krypto investieren? Oder vielleicht Edelmetalle kaufen und außerhalb der EU lagern

Die gute Nachricht: Es gibt viele Möglichkeiten Ihr Vermögen zu sichern.

Wir haben Vermögensschutz-Experten und erfolgreichen Youtuber Daniel Sauer zu unserem aktuellen Podcast eingeladen. Daniel ist schon seit 26 Jahren in der Finanzdienstleistung tätig und beschäftigt sich intensiv mit unserem Geldsystem, um Ihre Fragen zu beantworten.

Mit der Drei-Speichen-Regel Ihr Vermögen bestmöglichst schützen

Die Drei-Speichen-Regel bedeutet, dass man sein Vermögen in verschiedene Bereiche investiert und nicht “alle Eier in einen Korb legt”, wie Daniel Sauer so schön sagt. Einen Teil des Vermögens sollte man direkt vor Ort in Form von z.B. Silber- oder Goldmünzen haben. Der zweite Teil des Vermögens kann z.B. in Edel- und/ oder Industriemetalle und/ oder digitale Währungen in einem Hochsicherheitslager investiert sein. Dabei ist es wichtig zu wissen, zu welchem Zeitpunkt man lieber stärker in Edelmetalle oder z.B. in Aktien oder Krypto investiert. Der dritte Teil des Vermögens kann z.B. in Immobilien investiert werden. 

Wichtig ist, dass das Vermögen so gut wie möglich verteilt ist.

Daniel Sauer und sein Team berät und begleitet Sie hierzu gerne. Das Team bereitet die Vermögensverwaltung für Sie vor und setzt dann alles 1:1 mit Ihnen um.

Vermögensschutz durch Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen 

In Unternehmensbeteiligungen kann man über ETFS, Dimensional Fonds und unterschiedliche Aktien investieren. Eine gute Möglichkeit ist über Fonds in mehrere unterschiedliche Unternehmen weltweit diversifiziert zu investieren, zu niedrigen Laufkosten. 

Viele Unternehmer, die ins Ausland gehen und oft Rat zur Vermögensplanung brauchen, unterschätzen die Wertschöpfung ihres eigenen Unternehmens. Wenn es einen stabilen Cashflow gibt, die Reputation gut ist und es keine Schulden gibt, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob man das Unternehmen im Heimatland tatsächlich aufgeben will. Denn in diesem Fall bietet das Unternehmen einen sicheren Vermögensschutz. Es macht dann durchaus Sinn, erstmal in sein eigenes Unternehmen zu investieren und anschließend auch entsprechend außerhalb seiner Firma zu investieren (Asset Protection). 

Daniel Sauer und sein Team gehen eher passiv in spezielle Asset-Klassen Fonds, wo man unterschiedliche Branchen und unterschiedliche Länder mit 2-3 Fonds abbilden kann, damit man eine höhere Performance aufgrund der breiteren Streuung hat. 

Andere Möglichkeiten Ihr Vermögen zu schützen 

Es ist wichtig zu erkennen, dass das Finanzsystem instabil ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Zentralbank-Währungssystem endgültig zusammenbricht.

Daher sollte man den Großteil seines Vermögens weder auf einem Girokonto oder Festgeldkonto lagern, noch sich auf Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen verlassen, sondern z.B. in Sachwerte, digitale Währungen oder Aktien investieren. 

Mehr zu diesen Investitionsmöglichkeiten finden Sie hier

Weitere Informationen zu Vermögensschutz und Unternehmensgründung in verschiedenen Ländern finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitzausland, St Matthew und auf LinkedIn.

 
Zurück
Zurück

Alles was Sie zur Firmengründung in Singapur wissen müssen

Weiter
Weiter

Die Gründung einer Vermögensschutz-Stiftung in Liechtenstein