Unternehmen gründen in Ungarn - Deshalb lohnt es sich!

Ungarn ist bei deutschsprachigen Auswanderern beliebt. Neben einer schönen Hauptstadt, reizvollen Landschaften und gastfreundlichen Menschen punktet das Land mit niedrigen Lebenshaltungs- und Energiekosten. 

Doch es zieht nicht nur zahlreiche Studenten, Familien und Rentner nach Ungarn. Auch Unternehmer siedeln sich hier gern an. So haben beispielsweise Automobilunternehmen wie Mercedes-Benz, BMW und Audi sich für ungarische Werke entschieden. 

Mit welchen Vorteilen eine Unternehmensgründung in Ungarn verbunden ist, erklärt der Rechtsanwalt Dr. Gabor Waldmann, der in seiner Kanzlei in Szeged viele deutschsprachige Mandanten vertritt, im aktuellen Podcast

Diese Gründe sprechen für eine Unternehmensgründung in Ungarn

Niedrige Energiekosten und Immobilienpreise

Niedrige Energiekosten sind für Unternehmen natürlich genauso interessant wie für Privatpersonen. Hinzu kommen in Ungarn niedrige Immobilienpreise. Dies ist auch hinsichtlich der Büromieten zu spüren. Selbst wenn Sie Büroflächen in Budapest mieten möchten, wo die Preise etwas höher sind als im Rest des Landes, zahlen Sie immer noch weniger als in westeuropäischen Metropolen.

Niedrige Einkommen- und Körperschaftsteuer

In Ungarn profitieren Unternehmer sowohl in Sachen Einkommensteuer als auch hinsichtlich der Zahlung der Körperschaftsteuer. So beträgt die Einkommensteuer generell 15 Prozent. Die Körperschaftsteuer bzw. die im Land zu zahlende Körperschaftsteuer-ähnliche Steuer ist auf 9 Prozent festgesetzt. Dazu können je nach Region geringe lokale Steuern kommen, die sind mit der richtigen Wahl des Unternehmenssitzes jedoch auch vermeidbar. 

Ungarn ist EU-Land

Da Ungarn EU-Land ist, sind viele behördliche Vorgänge deutlich einfacher als dies in Ländern der Fall ist, die nicht EU-Mitglied sind. Außerdem liegen Doppelbesteuerungsabkommen vor. 

Einfache Unternehmensgründung

Die Gründung eines Unternehmens ist, sofern alle Unterlagen vorliegen, innerhalb von nur einem Tag möglich - auch vom Ausland aus. Lediglich für die Kontoeröffnung müssen Geschäftsführer vor Ort persönlich erscheinen.

Niedrige Personalkosten und verfügbare Arbeitskräfte

Die Kosten für Arbeitskräfte sind günstiger als in vielen westeuropäischen Ländern. Der Mindestlohn liegt hier nach jüngsten Angaben des Statistischen Bundesamtes bei unter 550 EUR und ist damit niedriger als beispielsweise in Tschechien. Auch die Kosten für Fach- und Führungskräfte sind, wenn auch deutlich höher als der Mindestlohn, niedriger als in Westeuropa. Zugleich sind in Ungarn ausgebildete Fachkräfte zu finden, besonders in Budapest, wo rund 2 Mio. Menschen wohnen, aber auch in anderen Großstadtregionen wie Szeged, Debrecen oder Pécs. 

Spannende Optionen für die Vermögenssicherung

Für Unternehmer ist Ungarn allerdings nicht nur hinsichtlich der Unternehmensgründung interessant. Hier bieten sich dank der niedrigen Immobilienpreise auch Möglichkeiten der Vermögenssicherung durch Investitionen in Agrarland

EU-Bürger dürfen Grünflächen in Ungarn kaufen, deren Größe ist jedoch auf 1 Hektar pro Person beschränkt. Tun sich mehrere Personen für den Kauf von Agrarland zusammen, ist der Erwerb entsprechend größerer Grundstücke erlaubt. So können vier Personen gemeinsam beispielsweise 4 Hektar Land erwerben. 

So sieht das Leben in Ungarn aus

Wer sich für Ungarn über die Unternehmensgründung hinaus auch als Auslandswohnsitz interessiert, findet ein Land vor, das über die Hauptstadt Budapest hinaus viele schöne Regionen zu bieten hat. Das Leben geht hier ruhiger zu als in westeuropäischen Ländern, zugleich ist das Land modern und verfügt dementsprechend über alle Infrastrukturen, die Auswanderer sich für ihren Wohnsitz wünschen können, um ihren Lebensstandard beizubehalten. Eine deutsche Rente deckt die Lebenshaltungskosten in Ungarn. Sie können den Ruhestand und die schöne Seite des Lebens im Steuerparadies genießen.

Urlauber kennen außer der Landeshauptstadt häufig den beliebten Plattensee Balaton, doch Ungarn hat auch viele attraktive Weinanbaugebiete und interessante Städte wie Szeged, in denen sich das Leben genießen lässt.

Sind Sie an einer Unternehmensgründung in Ungarn oder im Ausland generell interessiert, sollten Sie sich vorab unbedingt professionell beraten lassen, um die Abläufe so weit wie möglich zu optimieren und zu vereinfachen. Wir stehen Ihnen für ein Beratungsgespräch gern zur Verfügung!

 
Zurück
Zurück

Nach Montenegro auswandern und ein Unternehmen gründen

Weiter
Weiter

Der Börsengang via UK PLC – Diese Optionen gibt es