Leitfaden zur erfolgreichen Firmengründung in Irland

Vieles in Irland ähnelt Großbritannien. Worin die Unterschiede bestehen und was Sie beachten müssen, besprechen wir in dieser Folge des Podcast Perspektive Ausland mit dem Steuerexperten Sebastian Sauerborn. Für viele Europäer ist das Rechtssystem des Common Law eher unbekannt, bringt aber einige Vorteile mit sich.

Was ist Common Law?

Das Common Law ist in der englischsprachigen Welt gut bekannt und in vielen Ländern die gültige Rechtsform. Es ist das „Law of the Land“ und regelt unser Zusammenleben zwischen uns als Menschen. Verträge werden ausgehandelt, man schaut sich den Einzelfall an und Richter berufen sich auf Präzedenzfälle.

Gesellschaft gründen in Irland

Die britische Kolonialzeit hat mehr hinterlassen als „nur“ Common Law, denn auch die irischen Firmenstrukturen sind ähnlich wie die maltesischen an Großbritannien angelehnt. In unserer Folge „LTD, PLC, LLP & Co – welche UK Firma gründen nach dem Brexit?“ erklären wir die britischen Gesellschaftsformen und erklären die Zusammenhänge. Die Gründung einer Gesellschaft liegt mit seinen Anforderungen in der goldenen Mitte zwischen UK und Malta. Ihre gescannten und hochgeladenen Unterschriften werden manuell geprüft, und einige Tage später ist der Gründungsvorgang abgeschlossen.

Die Gründung einer UK Limited mit Niederlassung in der EU ist nach Brexit nicht mehr möglich. Gefällt Ihnen allerdings die Limited, können Sie die irische Limited entsprechend verwenden.

Förderung vom irischen Staat

Irland ist ein recht armes Land, hat keine natürlichen Ressource und ist auf Investitionen angewiesen. Daher fördert der irische Staat Unternehmen mit 100.000 €, wenn diese fünf Arbeitsplätze schaffen. Ganz wichtig zu beachten ist, dass Sie in Irland keine Briefkastenfirma gründen können. Irland möchte echte Büros, echte und festangestellte Mitarbeiter und auch echte Geschäftsführer. Sie oder einer Ihrer Geschäftspartner können nach Irland ziehen und die Position des Geschäftsführers bekleiden, oder Sie stellen einen Iren ein, der allerdings nicht bei vielen anderen Unternehmen ebenfalls aktiv ist. Die irische Steuerbehörde ist nicht Ihr bester Freund.

Die Beziehung zwischen Irland und den USA

Irland kennen wir als Hub für Softwareentwicklung und Technologie, und die E-Money Licence öffnet die Türen für Krypto. Das irische Wirtschaftsministerium hat Büros in vielen amerikanischen Städten und hilft irischen Unternehmen, ihre Vorhaben dort umzusetzen.

Der Vollständigkeit halber möchten wir Ihnen unsere Episode „Leben in IRLAND – Rückständig, aber steuerlich attraktiv“ empfehlen. Sie wird Ihnen helfen, Land und Leute, und auch das Thema der Firmengründung zu verstehen. In oben verlinktem Video erhalten Sie ausführliche Information darüber, welche Hürden Sie bei Unternehmensgründung in Irland erwarten, und welche Türen Ihnen offenstehen.

 
Zurück
Zurück

Firmengründung in Andorra

Weiter
Weiter

Welche Vorteile bietet die E-Residency in Estland?