Durchblick beim NHR-Status & Kryptosteuern in Portugal

Dass Portugal in gewisser Weise ein Krypto-Paradies ist, wissen viele. Aber haben Sie sich schon mit dem NHR-Status auseinandergesetzt? Welche Vorteile er Ihnen bringt, in welchen Bereichen er anzuwenden ist und warum Portugal ihn so strukturiert hat wie er ist, erfahren Sie hier. In der jüngsten Folge des Podcast Perspektive Ausland sprechen wir mit dem deutsch-portugiesischen Rechtsanwalt Herrn Dr. Alexander Rathenau.

Was ist der NHR-Status?

NHR steht für Non Habitual Resident und bedeutet so viel wie „Nicht gewöhnlich Ansässiger“. Ziehen Sie neu nach Portugal, können Sie sich für diesen Sonderstatus bewerben und Ihre ausländischen Einkünfte für zehn Jahre steuerfrei oder steuervergünstigt nach Portugal bringen. Unterschiedliche Arten von Einkommen werden unterschiedliche besteuert.

10% Steuern auf Ruhegehälter

Seit 01.04.2020 werden nun auch ausländische Ruhegehälter (beispielsweise Renten) in Portugal besteuert. Andere Länder übten Druck auf Portugal wegen seiner Null-Besteuerung aus und Portugal gab nach. So kam es zu dem Steuersatz von 10%, der allerdings immer noch sehr attraktiv ist.

Qualifizierte Arbeitskräfte profitieren von geringem Steuersatz

Portugal sucht händeringend qualifizierte Arbeitskräfte wie beispielsweise Ärzte und bedankt sich bei Einwanderern dafür sozusagen mit einer Steuer Flatrate von 20%. Diese gilt für Berufe mit erhöhter Wertsteigerung, die Sie in einer speziellen Liste finden.

Ein Auslandsunternehmen von Portugal leiten

Möchten Sie Ihr Auslandsunternehmen von Ihrem Wohnsitz in Portugal leiten, müssen Sie dort eine Betriebsstätte gründen. Für diese Betriebsstätte ist eine doppelte Buchführung erforderlich und macht das ganze Vorhaben kompliziert. Um die Sache zu vereinfachen, können Sie eine portugiesische Gesellschaft gründen, deren Gesellschafterin die Auslandsgesellschaft wird. Zieht der Geschäftsführer dann nach Portugal und beantragt den NHR-Status, wird sein Geschäftsführergehalt lediglich mit der 20% Flatrate besteuert.

Krypto-Paradies Portugal

Portugal hat bisher keine Rahmengesetzgebung für Krypto-Einkünfte erarbeitet. Die vagen Anordnungen der Regierung ermöglichen es, dass die Einwohner Portugals ihre Gewinne aus Kryptowährungen nicht auf ihrer Steuererklärung angeben müssen. Zudem ist die Grenze zwischen privatem und gewerblichem Trading nicht eindeutig. Diese Umstände machen Portugal regelrecht zu einem Krypto-Paradies. Ob Änderungen eintreten, und wann das der Fall sein wird, ist noch offen.

Unsere ganze Folge mit ausführlicher Information können Sie in dem oben verlinkten Video sehen.

 
Zurück
Zurück

Diese steuerlichen Vorteile bietet ein Umzug nach Irland

Weiter
Weiter

Alternative zu Dubai: Die nördlichen Emirate & Ras Al Khaimah