Unternehmensgründung in Hongkong - Vorteile und Hindernisse

Hongkong besitzt als chinesische Sonderverwaltungszone eine besondere politische und wirtschaftliche Stellung. Für Unternehmen ist Hongkong einerseits aufgrund der hier herrschenden freien Marktwirtschaft interessant. Andererseits bietet die Metropole die Nähe zu China und damit zum chinesischen Markt. Auch als Wohnort hat Hongkong weit über seine Shopping-Meilen hinaus Vorteile zu bieten.

Welche Standortvorteile Hongkong auszeichnen, wie das Leben dort aussieht und was Sie sowohl bei einem Wohnsitz als auch bei einem Unternehmenssitz in Hongkong beachten müssen, darüber haben wir im aktuellen Podcast mit dem Rechtsanwalt Stefan Schmierer gesprochen.

Die Vorteile von Hongkong für Unternehmen

Hongkong bietet Unternehmern als Wohn- und Unternehmenssitz viele Chancen, sei es hinsichtlich des Marktes in Hongkong, in China oder für Auswanderer mit Offshore-Unternehmen.

Ausgebremst wurden die vielen Möglichkeiten, die Hongkong und auch China für Auslandsunternehmen bereithalten, innerhalb der letzten Jahre durch strikte Beschränkungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Hinsichtlich dieser sind jedoch deutliche Lockerungen beschlossen worden und viele Marktbeobachter hoffen auf eine baldige Rückkehr zur Normalität.

Unternehmenssitz am Tor zu China

Wer ein Unternehmen in Hongkong gründet, ist nah am chinesischen Markt. China wird wirtschaftlich oft mit einem Handelsüberschuss in Verbindung gebracht. Allerdings besitzt es zudem einen starken Absatzmarkt, der an Bedeutung gewinnt. Demnach rückt der lokale Markt für immer mehr produzierende Unternehmen in den Fokus. Für diese, aber auch für Unternehmer, die Fabriken in China haben, hat ein Sitz in Hongkong gegenüber China selbst Vorteile.

So ist eine Firmengründung in Hongkong mit geringeren Kosten verbunden. Dem in Hongkong zugelassenen Rechtsanwalt Stefan Schmierer zufolge kostet sie derzeit umgerechnet rund 2.000 bis 3.000 EUR. In China dagegen sei mit einem Kostenpunkt von 15.000 EUR zu rechnen. Hinzu kommt, dass die Unternehmensgründung in Hongkong deutlich schneller vonstatten geht.

Ein Pluspunkt ist darüber hinaus das Bankensystem mit Multi-Currency-Accounts. Diese Konten lassen den Zahlungsverkehr mit verschiedenen Währungen und somit ohne Wechselkursverluste oder umständliche Umbuchungen zu. Kontoeröffnungen sind dabei in Hongkong zwar mit Anforderungen verbunden, jedoch einfacher als beispielsweise in Singapur oder Dubai.

Ein wichtiger Punkt, der für eine Unternehmensgründung in Hongkong statt in China selbst spricht, ist die Risikoabschirmung. Wer eine Muttergesellschaft in Hongkong hat, kann von China ausgehende Risiken über eine Hongkong-Gesellschaft abfedern. Dabei bleiben die Wege zum Festland von China kurz und Sie sind von Hongkong aus schneller in Ihrer chinesischen Fabrik als dies beispielsweise von Japan oder Singapur aus möglich wäre. Für eine einfache Einreise nutzen viele Geschäftsleute dabei ein Jahresvisum.

Steuerliche Vorteile

Hinsichtlich der Steuern ist Hongkong im Vergleich zu einigen anderen Ländern kein Billigland. Dennoch ist es dahingehend so günstig, dass sich beispielsweise viele IP-Holdinggesellschaften für diesen Standort entscheiden.

Für die ersten 200.000 EUR Gewinn werden Abgaben in Höhe von 8 % fällig. Gewinne über diesen Betrag hinaus werden mit 16 % besteuert. Allerdings gibt es in Hongkong keine Mehrwertsteuer. Es fällt keine Steuer auf Dividenden und keine auf Zinsen an.

Wer seinen Wohnsitz hier hat und Einkommensteuern zahlt, muss mit Beträgen zwischen 2 % und 17 % rechnen. Diese niedrige Einkommensteuer zählt als einer der Gründe, warum in Hongkong viel Kaufkraft vorhanden ist. 

Mitarbeiter von Deutschland aus hierin zu entsenden, kann allerdings kostenintensiv werden, denn die Schulkosten sind hoch und in der Regel wird die öffentliche Gesundheitsabsicherung mit einer internationalen Krankenversicherung ergänzt.

Gleichwohl gilt Hongkong als Anziehungspunkt. Die Metropole punktet nicht nur mit ihren Shoppingzentren, sondern auch mit vielen Freizeitmöglichkeiten. So ist – anders als oftmals erwartet – viel Natur auf dem Gebiet der Sonderverwaltungszone vorhanden. Seine Freizeit können Sie hier sowohl in den Bergen als auch am Strand verbringen.

Ist eine Unternehmensgründung in Hongkong für Sie interessant, sollten Sie sich vorab eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen, um alle wichtigen Informationen zu erhalten!

 
Zurück
Zurück

Tschechien: Idealer Wohn- und Unternehmenssitz?

Weiter
Weiter

Costa Rica: Wohn- und Unternehmenssitz + attraktive Steuern