Homeschooling oder Online Schule – Unterschiede & Detailinformationen

Viele von Ihnen haben tragen tief in sich den Wunsch, ins Ausland zu gehen. Gleichzeitig plagt Sie die Angst, Sie könnten dadurch die Zukunft Ihrer Kinder verbauen. In unserer heutigen Episode des Podcast Perspektive Ausland hören wir von Sebastian Sauerborn, wie er als Kind gerne in die USA gegangen wäre, seine Eltern aber genau aus oben erwähnten Zweifeln nicht gegangen sind.

Später hat er mit seiner eigenen Familie in unterschiedlichen Ländern gelebt, seine Kinder zu konventionellen Schulen geschickt, auf Online Schulen lernen lassen und auch zu Hause unterrichtet. Profitieren Sie von seiner Erfahrung und seinen Ratschlägen zur Entscheidungsfindung, ob Homeschooling etwas für Ihre Familie ist.

Hilfestellung zur Entscheidungsfindung

Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich zu seiner eigenen Zeit. Manche Kinder genießen die Nestwärme und wünschen sich nichts sehnlicher, als mit Mama zu Hause zu lernen. Ein anderes Kind verspürt den Drang, in die Schule gehen zu wollen. Sie als Eltern kennen Ihre Kinder am besten. Nehmen Sie sich die Zeit, schauen sich die Entwicklung Ihres Kindes an und überlegen alle ein bis zwei Jahre, welche Unterrichtsform aktuell am besten wäre. Ihre Bedürfnisse ändern sich, und die Entscheidung zur Beschulung bindet Sie nicht auf ewig.

Unschooling

Ein sehr wichtiger Aspekt ist das Unschooling, das Entlernen gewohnter Strukturen, denn Ihr Kind privat zu unterrichten verläuft nicht nach dem alten Muster. Nehmen Sie sich gerne ein bis zwei Jahre ohne schulische Verpflichtungen und nutzen Sie die Zeit, um mit Ihrem Kind andere Dinge zu machen. Sie werden sehen, Ihr Kind wird auch ohne Stundenplan lernen und nach dieser Zeit frisch wieder anfangen können.

Wenn Sie dann soweit sind, mit dem Homeschooling anzufangen, stellen keine zu hohen Anforderungen an sich. Der Frust wird früh genug kommen und Zweifel werden nicht ausbleiben. Die wenigsten von uns sind geborenen Lehrer. Wir lernen gemeinsam mit unseren Kindern und können dieses entspannt tun.

Homeschooling im steuergünstigen Ausland

Bekanntlich sind die USA und Großbritannien sehr stark vertreten im Homeschooling. Wenn Sie sich über die steuerliche Situation und Einreisebedingungen weiterer Länder erkundigen möchten, in denen auch Homeschooling möglich ist, empfehlen wir Ihnen unsere Podcast Episoden unter anderem über Panama, Paraguay, Rumänien, Monaco, Thailand, Singapur, Dubai und der Schweiz. Zu diesen, weiteren und unserer Folge über deutsche Online Schule kommen Sie auf unserer Webseite.

Umfassende Ausführungen zum Thema Homeschooling finden Sie in unserem oben verlinkten Video.

Auch in anderen Beiträgen zu Wohnsitz und Leben in Ländern wie Malta, Spanien, Irland, Rumänien oder der USA sprechen wir häufig das Thema Schulpflicht und Homeschooling an.

 
Zurück
Zurück

US-Steuern auf US-Gewinne vermeiden (auch mit US-LLC)

Weiter
Weiter

Informationen rund um Leben, Arbeit & Steuern in Zypern