Als Unternehmer auf Sark leben - Welche Vorteile gibt es?

Genauso wie die anderen Kanalinseln Guernsey, Isle of Man und Jersey, gehört auch Sark zu den britischen Kronbesitzungen und zählt mit nur 500 Einwohnern zu den kleinsten Selbstverwaltungseinheiten der Welt. 

Mit einer offenen Grenze zu Großbritannien, arbeitet die kleine Insel am Ärmelkanal zwar mit dem UK zusammen, ist aber trotzdem autonom, was es zu einem faszinierenden Ort zum leben und arbeiten macht - vor allem für unabhängige Unternehmer und relativ wohlhabende Menschen.

Die Steuergesetzgebung ist unkompliziert, prinzipiell gilt das britische Einwanderungsrecht und es gibt keine Autos: Das verleiht der naturbelassenen Insel natürlich seinen besonderen Charme und zieht vor allem Einwanderer an, die nach einer alternativen Lebensweise suchen.

In unserer aktuellen Podcast-Folge erfahren Sie mehr von dem deutschen Unternehmer, Journalist, Buchautor und Investor Swen Lorenz, der schon seit 25 Jahren in Großbritannien lebt und sich seit fast 30 Jahren mit dem Thema Alternative Wohnorte und Steueroasen auseinandersetzt.

Das Leben auf Sark - Sehr besonders!

  1. Keine Autos
    Die Insel ist autofrei. Es gibt keine asphaltierten Straßen, sondern nur Feldwege für zu Fuß, das Fahrrad oder das Pferd. Ein paar Traktoren gibt es für den landwirtschaftlichen Betrieb, die Logistik und Bauarbeiten.

  2. Autonome Politik
    Sark gehört nicht zu Großbritannien und verwaltet sich selber. Die Insel hat ein Parlament, eine eigene Steuergesetzgebung, eigene Richter und Polizei. Es gibt keine politischen Parteien, die Regierung hat keine Schulden und der Staatsapparat ist minimalistisch ausgelegt. Für vieles gibt es noch keine Gesetze.

  3. Fast keine Steuern
    Wer auf Sark lebt, zahlt eine Pauschalsteuer, die sich nicht am Einkommen oder dem Vermögen, sondern an der Größe der Immobilie orientiert. Es gibt auch keine Erbschaftssteuer, Schenkungsteuer, Kapitalertragsteuer, Mehrwertsteuer oder Körperschaftsteuer.
    Mehr Informationen zu den Steuern auf Sark.

  4. Outdoorsy Lifestyle
    Die Menschen auf Sark verstehen sich gut und man findet schnell Gleichgesinnte. Es gibt zwar Restaurants und Pubs, aber Freizeitmöglichkeiten finden meistens draußen statt: Angeln, Kajak, Hiking, Fahrradfahren, Zelten, Gärtnern, Bootfahren - you name it.

  5. Gute Verkehrsanbindung
    Es gibt keinen Flughafen auf Sark, aber mit der Fähre ist man in ungefähr 35-45 Minuten auf der Nachbarinsel und dem Finanzzentrum Guernsey, wo jeden Tag ca. 5 Direktflüge nach London Gatwick fliegen. Der Flug nach London dauert ca. 1-2 Stunden.
    Informationen zu den Visa-Optionen auf Sark.

Für wen ist Sark interessant? 

Für alle Naturliebhaber, die gerne am Meer sind und mit einem portablen Business größtenteils von zu Hause aus arbeiten können, eignet sich Sark als Lebensstandort. Wer bereit ist, für sein Unternehmen manchmal auch hin- und her zu reisen (z.B. nach London) oder für die eine oder andere Sache mit der Fähre zur Nachbarinsel Guernsey zu fahren, wird sich in Sark wohl fühlen. Man sollte jedoch über ein gutes Einkommen verfügen und von den steuerlichen Vorzüge profitieren können, denn Sark ist teurer als Großbritannien

Als Unternehmer auf Sark wohnen - geht das?

Auf Sark selbst gibt es nur den Tourismus als Wirtschaftssektor, ansonsten eher weniger Geschäftsmöglichkeiten. Deswegen lebt Swen Lorenz zwar auf Sark, hat seine Firma aber auf der Nachbarinsel und dem boomenden Finanzzentrum Guernsey gegründet. 

Er fährt ungefähr einmal die Woche mit der Fähre von Sark nach Guernsey (ca. 40 Minuten) und kombiniert seine Reise meistens auch mit einem Flug (ca. 1 Stunde) und Terminen in London.

Businessmöglichkeiten auf der Nachbarinsel Guernsey

  • Unternehmerfreundlicher Standort
    Momentan ist das Bruttosozialprodukt auf Guernsey 48% von der Finanzbranche und die andere Mehrheit von der Tourismusbranche abhängig. Man kann hier aber jede Art von Unternehmen gründen. Man muss bloß eine gewisse Substanz vorweisen und seine Board Meetings auf Guernsey machen. Guernsey ist auf der weißen Liste der OECD, weshalb auch die Kontoeröffnung relativ streng ist: Die Banken wollen einen Businessplan sehen und man muss erklären, woher das Geld kommt. Ein zweifelhaftes Geschäft kann man nicht nach Guernsey bringen, aber die Behörden sind normalerweise umgänglich. Große Unternehmen auf Guernsey: Specsavers, Moonpig.

  • Unternehmensanleihen
    Guernsey ist ein Kompetenzzentrum für Unternehmensanleihen: ca. 40% der jährlichen hochverzinslichen Unternehmensanleihen in Europa kommen aus Guernsey, weil man hier bei bestimmten Offenlegungspflichten wesentlich nachsichtiger ist als in der EU. Trusts und Offshore Trusts werden in Guernsey genauso praktiziert wie auf Jersey.

  • Bonds
    Guernsey hat eine eigene Börse, wo zwar nicht viel gehandelt wird, aber ca. 4.000 Bonds gelistet werden. Wenn Konzerne wie Amazon oder Netflix in Europa irgendeinen Eurobond auflegen, dann machen sie das über Guernsey.

  • Kryptomarkt
    Guernsey will ein innovativer und offener Finanzstandort sein und sucht aktiv nach digitalen Businesses jeder Art. Auch gegenüber Krypto ist man offen, es prallen hier aber doch zwei Welten aufeinander, denn Krypto, Finanzleute und Bitcoiner, sind sehr libertär aufgestellt und Guernsey will seinen Platz auf der weißen Liste nicht riskieren. Wer also den libertären Krypto Haven sucht, finden den nicht auf Guernsey

Mehr zum Leben auf Sark und anderen Ländern erfahren Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitz Ausland, St Matthew und auf LinkedIn

Zurück
Zurück

Als Investor und Unternehmer nach Moldau auswandern - So geht's

Weiter
Weiter

Investment-Edelsteine: Viel Potenzial für Ihren Vermögensschutz